CMD-Therapie in Ludwigshafen

Bei craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) handelt es sich um eine Funktionsstörung des Kiefergelenks. Dadurch kommt es bei den Betroffenen zu einer Fehlstellung des Kiefers und einem falschen Biss. Unbehandelt kann CMD zu verschiedensten akuten und chronischen Beeinträchtigungen der Allgemeingesundheit führen.

Unter anderem kann CMD folgende Symptome verursachen:

• Schmerzen des Kiefers und der Kiefermuskulatur
  • Zähneknirschen und Zähnepressen
  • Knacken des Kiefergelenks
  • Mundsperre
  • Verspannungen des Nacken- und Rückenbereichs
  • Schnarchen
  • Gesichtsschmerzen

Bei einer CMD-Therapie wird zunächst eine individuelle Aufbissschiene zur Entlastung des Kiefergelenks angefertigt. Je nach Schweregrad der Fehlstellung können weitere Behandlungsschritte, wie z.B. eine Bisskorrektur oder Anpassung des bestehenden Zahnersatzes, notwendig sein.

In unserer Zahnarztpraxis in Ludwigshafen legen wir Wert auf eine professionelle CMD-Therapie. Wir nutzen dazu eine umfangreiche Funktionsanalyse. Dabei werden verhärtete Muskelbereiche des Kiefers identifiziert und Bewegungen sowie Verschiebungen des Unterkiefers mit modernen Messgeräten diagnostiziert. Anhand dieser Daten kann im Anschluss eine exakt passende Aufbissschiene gefertigt werden.

Haben Sie Fragen zu unserer CMD-Therapie? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Ludwigshafen unter 0621 – 53 24 36 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Wir beraten Sie gerne!

Digitales Röntgen (DVT)